Tipps bei der Jobsuche

Die richtige Planung und Vorbereitung bei der Suche nach einem neuen Job, macht den Weg wesentlich einfacher, denn die Suche selbst kostet viel Zeit und Kraft. Man muss im Internet die Stellenbörsen nach passenden Stellen auskundschaften, bei der Arbeitsagentur vorsprechen, persönlichen Kontakte nutzen, Anzeigen in Zeitungen prüfen, Bewerbungen schreiben und sich für ein persönliches Gespräch vorbereiten.

Folgende Schritte sollen beim Bewerbungsprozess helfen, eine passende Stelle zu finden:

  • Machen Sie eine gründliche Analyse Ihrer eigenen Situation, um ein realistisches Bild zu erhalten:
    • Welche fachlichen und persönlichen Qualifikationen bringen Sie mit?
    • Was sind Ihre Stärken, wo liegen Ihre Schwächen?
    • Was sind Ihre Erwartungen an den neuen Job?
    • Welchen Beruf/welche Position wollen Sie zukünftig nachgehen?
    • Sind Sie bereit für den neuen Job Ihren Wohnort zu wechseln?
    • Welche Zusatzleistungen vom möglichen Arbeitgeber sind Ihnen wichtig, auf welche können Sie verzichten?
    • Sehen Sie die nächste Stelle als Sprungbrett oder möchten Sie langfristig dort arbeiten?
  • Bauen Sie sich ein professionelles Netzwerk über die Social Media Plattformen wie Xing und Linked-In auf und stellen Sie Ihr Lebenslauf online, um sich Headhuntern oder potentiellen Arbeitgebern zu präsentieren.
  • Sprechen Sie potentielle Entscheider (Personal, Geschäftsführer, Abteilungsleiter) direkt über XING oder LinkedIn an. Schreiben Sie, dass Sie Interesse an dem Unternehmen haben und sich gefragt haben, was der beste Weg ist, mit dem Unternehmen ins Gespräch zu kommen.
  • Nutzen Sie Ihre persönlichen Kontakte im Bekanntenkreis um Ihnen bei der Arbeitssuche zu helfen. Bekannte und Freunde können bei ihren Arbeitgebern prüfen, ob eine geeignete Stelle aktuell zu besetzen ist.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit über Personalvermittlung in Ihrer Stadt und Region, um Ihnen bei der Suche nach einer neuen Stelle zu helfen. Personalvermittler wissen über ihr eigenes Netzwerk, welche Jobs in Ihrer Branche aktuell zu besetzen sind.
  • Fragen Sie die Personalvermittler, dass Sie Ihr Anschreiben und Bewerbung überprüfen & korrigieren sollen. Bekannte Personalvermittler sind: Hays, Adecco, Manpower, Michael Page, Hapeko, GULP, Amadeus Fire, Cobalt, Robert Half
  • Lassen Sie sich von Absagen oder Ablehnungen nicht demotivieren, sondern sehen Sie es als eine Herausforderung. Nehmen Sie Absagen als eine Möglichkeit der Selbstreflexion und die bisherige Jobsuche zu beurteilen. Wo müssen Änderungen erfolgen? Gibt es Lücken im Lebenslauf? Ist das Bewerbungsschreiben überzeugend genug?